Im März würde Christa Wolf 97 Jahre werden. Ihr zu Ehren wird am 21. März in der Galerie Fantom in Berlin die Ausstellung KASSANDRA Zyklus – „Wenn ihr aufhörn könnt zu siegen…“ des Künstlers Malte Hein eröffnet. Ab 10. Oktober…
Am 18. März 2026 erscheint das vom Reclam Verlag herausgegebene Buch Ausradiert?. Darin beschreibt und reflektiert der Literaturwissenschaftler Carsten Gansel (Vorsitzender der Christa Wolf Gesellschaft), wie es mit dem Untergang der DDR fast über Nacht zur Demontage der gesamten ostdeutschen…
Mit großer Trauer müssen wir Abschied nehmen von einer goßen Künstlerin und von einem wunderbaren Menschen, von Nuria Quevedo. Sie verstarb am 22. November 2025 in Berlin. Seit Gründung unserer Gesellschaft war Nuria aktives Mitglied unserer Gesellschaft. Sie gehörte zum…
Das Hans-Otto-Theater hat unter der Regie von Sascha Hawemann ein Stück über Christa Wolf im Kontext der DDR-Geschichte, speziell der DDR-Kulturgeschichte, inszeniert, in dem auch viele andere Künstler*Innen im Umfeld von Christa Wolf ihre Rolle spielen und dadurch den widersprüchlichen…
Im Rahmen einer internationalen Konferenz, die am 18. und 19. September 2025 in Mulhouse /Frankreich) an der Université Haute-Alsace (UHA) stattfindet, wird die französische Literaturwissenschaftlerin Martine Schnell (UHA) über den Briefwechsel zwischen Christa Wolf und Alain Lance sprechen. Programme_Colloque_Traduction_UHA_2025_impr1 (11)
Unter dem Titel „Christa Wolf: Fünf Bücher, die bis heute bewegen“ hat Bettina Baltschev im MDR KULTUR, eine kurze Beschreibung der aus ihrer Sicht noch heute wichtigen und wirksamen Werke Christa Wolfs gegeben: Der geteilte Himmel Kindheitsmuster Kassandra Was bleibt…
Aktuell erschienen ist ein Sammelband mit allen Beiträgen eines Symposiums, das die Christa Wolf Gesellschaft zusammen mit der C.G. Jung-Gesellschaft Berlin im Juni 2023 in Berlin durchführte: Mit Christa Wolf in die Zukunft. Prosa und Psyche im Gespräch.
In Paris hatte bereits 1994 die Oper „Cassandre“ des Komponisten Michael Jarrell Premiere. Dazu hat damals Fanny Ardant, die große französische Schauspielerin, die von Alain Lance übersetzten Texte aus dem Roman Christa Wolfs gesprochen. Am 23. Juli 2025 wird diese…
Zum zweiten Mal verleiht die Christa Wolf Gesellschaft den mit 1000€ dotierten Christa und Gerhard Wolf-Förderpreis an junge Nachwuchswissenschaftler*Innen im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung. Die Jury hat in diesem Jahr entschieden, den Preis zu gleichen Teilen an Alina Mohaupt und…
Mit dem eigenen Lieblingstext unterm Arm Lesungen selbst organisieren. Christa Wolf hat uns noch immer etwas zu sagen. Die Christa Wolf Gesellschaft e.V. ermuntert Menschen in nah und fern eine eigene Lesestunde CW zu organisieren! Ob im privaten Wohnzimmer mit…