Gerhard Wolf ist tot

Am 7. Februar haben wir Gerhard Wolf verloren. Er ist friedlich mit seiner Lesebrille in der Hand von uns gegangen. Wenn es einen Trost gibt, dann ist es das Alter, das Gerhard Wolf erreicht hat und der Umstand, dass er bis zuletzt immer der geblieben ist, der er ein Leben lang war, ein Mensch voller Klugheit und Anstand, der Freundschaften gestiftet und gepflegt hat und der immer für andere da war. Gerhard konnte sich bis zuletzt auf sein „gußeisernes Gedächtnis“ verlassen und hatte kürzlich noch aus Lieblingstexten seiner vielen Dichterfreunde zitiert. Der Verlust, den Gerhards Weggang bedeutet, ist ungeheuer groß. Mit Gerhard geht nicht nur ein wichtiger Intellektueller, sondern auch ein Mensch, der bis zuletzt teilhaben wollte an der „Veränderung der Welt“, wie das Christa Wolf einmal geschrieben hat. Wir verlieren mit ihm einen klugen, ideenreichen, engagierten und stets optimistischen stellvertretenden Vorsitzenden unserer Gesellschaft. Wir werden das Erinnern an ihn stets bewahren.
In tiefer Trauer
Der Vorstand der Christa Wolf Gesellschaft

Nachruf des Vorstands der CWG: https://christa-wolf-gesellschaft.de/gesellschaft/

Nachruf Berliner Zeitung:
https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/literatur/nachruf-auf-gerhard-wolf-der-dichter-begleiter-li.315226

Nachruf Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/kultur/gerhard-wolf-nachruf-christa-wolf-ermoeglicher-1.5746526